Bestseller Rundreise – Von Kapstadt zu den Viktoria Fällen!
Südafrika, Namibia, Botswana und Simbabwe
Unterwegs erleben Sie die schönsten Seiten Namibias und Botswanas. Vom Sonnenuntergang am Fish River Canyon über den frühen Morgen im Etosha-Nationalpark bis hin zu Tagen im Okavango-Delta – diese Überlandreise läutet die Veränderungen in jedem Land ein.
Highlight
- Kapstadt – Cape Point Tagestour
- Fish River Canyon – Wanderung
- Namib Wüste–Dünen bei Sossusvlei
- Swakopmund – Dünenboarding & Quad
- Damaraland – Felsenkunst
- Etosha Nationalpark– Pirschfahrten
- Okavango-Delta – Mokoro-Ausflug
- Chobe Nationalpark – Flussfahrt
- Viktoriafälle – Wildwasser Rafting
- Reiseziel
-
Tourstart
Kapstadt
-
Tourende
Victoria Falls
-
Einzelzimmerzuschlag
€805 pro Person
-
Enthalten
Aktivitäten entsprechend ReisebeschreibungReisesicherungsscheinUnterkünfte entsprechend ReisebeschreibungVerpflegung entsprechend Reisebeschreibung
-
Nicht enthalten
FlügeFlughafentransferVisum
TAG 1 KAPSTADT
Kapstadt ist eine der malerischsten Städte der Welt mit dem majestätischen Tafelberg im Mittelpunkt. Nach einem Briefing verlassen Sie Kapstadt um 08:00 Uhr. Sie besuchen den Hafen von Hout Bay auf dem Weg zum Cape Point Naturreservat und anschließend die Pinguinkolonie am Boulders Beach. Zum Tagesausklang erleben Sie die Waterfront, Besucher-Magnet des Kapstadts. Genießen Sie einige der kulinarischen Köstlichkeiten in einem lokalen Restaurant an der Victoria & Alfred Waterfront (eigene Kosten).
- Beinhaltet: Eintrittsgelder für die Pinguinkolonie und Cape Nature Point.
- Übernachtung: City Lodge V&A Waterfront – Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Restaurant, bar, Fitnessraum und Pool.
- Verpflegung: -
TAG 2 CEDERBERGE
Sie fahren in Richtung Norden zu den Cederbergen. Sie erkunden durch den Wind und Regen kunstvoll geformte Felsenformation aus Sandstein zu Fuß. Nach dem Abenteuer ruhen Sie sich in Ihren Blockhütten aus.
- Beinhaltet: Eintrittsgelder und Wanderung in den Cederbergen.
- Übernachtung: Western Cape Nature Conservation – 2x Zweibettzimmer je Chalet mit geteiltem Badezimmer. Wi-Fi nicht vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
TAG 3 GARIEP FLUSS
Ihre Reise führt Sie nun in trockenere Afrikaregionen. In Namibia angekommen übernachten Sie in einer Lodge am Gariep Fluss. Namibias südlicher Grenzfluss verläuft gemächlich durch das noch wenig touristisch erschlossene Flusstal. Das Flussbett ist sandig, das Wasser sauber und klar. Zeit zur Ihren freien Verfügung. Hier entspannen Sie sich, gehen schwimmen oder erkunden den Fluss in Kanus (eigene Kosten).
- Optionale Aktivitäten: Halbtägige Kanu-Safari.
- Übernachtung: Felix Unite – Zweibettzimmern mit eigenem Bad. Bar, Restaurant, Telefon. Internet
- Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
Das Felix Unite Camp befindet sich in Namibia und ist zu 100% in südafrikanischem Besitz. Das Personal besteht aus 46 Namibiern und 1 Südafrikaner. Die Lebensmittel werden von lokalen Anbietern in Namibia bezogen. Das Camp hat ein Gemeinschaftsgemüsebeet angelegt und eine örtliche Kinderkrippe mit Spielgeräten unterstützt.
TAG 4 FISH RIVER CANYON
Der Fish River Canyon am Unterlauf des Fish River ist eine der beeindruckendsten Naturschönheiten im Süden Namibias. Mit seiner Tiefe von bis zu 550 Metern ist der Fish River Canyon der zweitgrößte Canyon der Welt. Wir machen uns auf den Weg zum Canyon und erleben die spektakuläre Aussicht.
- Beinhaltet: Eintrittsgelder für den Fish River Canyon Aussichtspunkt.
- Übernachtung: Seeheim Hotel – Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Wi-Fi nicht vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
TAG 5-6 NAMIB WÜSTE
In der trockenen Namib-Wüste gibt es endlose orangefarbene Dünen, die vom Wind in scharfe Kämme geblasen werden, und am Sossusvlei bilden sie ein Tor zur Namib-Wüste. Wir wandern zum Sossusvlei, erkunden den Sesriem Canyon und beobachten von unserer komfortablen Lodge außerhalb des Nationalparks aus den dramatischen Sonnenuntergängen über den höchsten Sanddünen der Welt. (Wenn Sie die 4 km lange Wanderung zum Sossusvlei nicht machen möchten, können Sie optional einen Allradtransfer auf eigene Kosten in Anspruch nehmen)
- Beinhaltet: Eintrittsgelder zum Naukluft Nationalpark und Sesriem Canyon.
- Optionale Aktivitäten: Bei Ankunft in Sossusvlei wird der Reiseleiter mit der Gruppe nach Sossusvlei laufen (+/-3.5km). Für alle die nicht laufen wollen, besteht die Möglichkeit einen Allrad-Transfer zu nutzen. Der Allrad-Transfer ist optional und auf eigene Kosten (+/- N$85 je Strecke).
- Übernachtung: Desert Camp – Permanente Zweibettzelte mit eigenem Bad. Restaurant, Pool & Bar. Wi-Fi nicht vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
TAG 7-8 SWAKOPMUND
Swakopmund ist ein beliebter Badeort mit einer leicht nostalgischen Atmosphäre, die von zahlreichen Kolonialgebäuden geprägt ist. Was die Flora betrifft, so wachsen sowohl die Welwitschia Mirabilis als auch der Kokerboom auf den steinigen Ebenen der Namib und viele schöne Exemplare umgeben diese Küstenstadt. Swakopmund ist auch die Hauptstadt der Abenteueraktivitäten Namibias. Ihnen steht ein Tag zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden oder sich im Dünenboarden oder Seekajakfahren zu versuchen (eigene Kosten).
- Optionale Aktivitäten: Sand Boarding, Fallschirmspringen, Kanu-Safari, Rundflug und vieles mehr.
- Übernachtung: Hotel Pension a la Mer – Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Telefon & Restaurant. Wi-Fi nicht vorhanden.
- Verpflegung: 2 x Frühstück und 1 x Mittagessen
TAG 9 DAMARLAND
Namibia ist das Land der großen Kontraste und die Region Damaraland unterstreicht dies mit ihren kahlen Ebenen, uralten Tälern, Felsenlandschaften und den steilen Gipfeln des Brandberg-Massivs.
- Beinhaltet: Eintrittsgelder zur Kreuzkap Robben-Kolonie & Felsmalereien.
- Übernachtung: Brandberg White Lady Lodge – Zweibett-Chalets mit eigenem Bad. Bar, Restaurant & Pool. Wi-Fi nicht vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
TAG 10-11 ETOSHA NATIONAL PARK
Einst war die Pfanne des Etoscha-Nationalparks ein riesiger See, der vom Kunene-Fluss gespeist wurde und vor Tausenden von Jahren austrocknete, als das Wasser des Flusses einen neuen Weg einschlug. Etosha ist das Land der Großwildtiere. Wir unternehmen Pirschfahrten rund um die riesige Pfanne, um Elefanten, Antilopenherden und Löwen an den Wasserlöchern zu finden. Wir übernachten in einer Lodge am Rande des Nationalparks.
- Beinhaltet: Eintrittsgelder zum Etosha National Park, ganztags Pirschfahrten.
- Übernachtung: Tarentaal Guest Farm – Privater Hof außerhalb des Parks. Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Pool, Bar & Telefon. (35 km/25 min bis zum Anderson Gate von Etosha). Wi-Fi nicht vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
Die Gästefarm Tarentaal ist in namibischem Besitz und wird von Namibiern verwaltet. Alle Angestellte sind aus der örtlichen Gemeinde. Das Camp wird zu 100% mit Solarenergie betrieben und auf der Farm wird Rindfleisch produziert. Auf der Farm wird viel "Spekboom" angebaut, der bei der Sauerstoffproduktion hilft. Sie unterstützen das Ditza-Projekt zur Förderung von Frauen und Kindern und sind Mitglied der Excelsior Farmers Association, die Gemeinschaftsinitiativen durchführt.
TAG 12 WINDHOEK
Diese hübsche Stadt liegt in einem Tal und die Architektur besticht durch eine Mischung aus Moderne und alter deutscher Kolonialbauten. Die harmonische Mischung aus afrikanischer und europäischer Kultur sowie die Freundlichkeit seiner Menschen machen den Charme von Windhoek aus. Wir besuchen die kosmopolitische Hauptstadt Namibias und speisen in einem Restaurant zu Abend (eigene Kosten).
- Übernachtung: Terra Africa Guesthouse Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Pool, Restaurant und Bar. Wifi verfügbar
- Verpflegung: Frühstück und Mittagessen
Das Terra Africa Guesthouse ist ein namibisches Familienunter nehmen, das seit mehr als zwei Jahrzehnten in Betrieb ist. Die Mitarbeiter sind allesamt Namibier, die aus den umliegenden Gemeinden stammen. Terra Africa hat sich umweltfreundlichen Praktiken gewidmet. So werden beispielsweise Glas und Plastik vor Ort getrennt und recycelt, es werden ausschließlich biologisch abbaubare Reinigungsmittel verwendet, energieeffiziente Geräte installiert und in den Badezimmern werden wiederbefüllbare Flaschen verwendet, um den Plastikmüll zu minimieren.
TAG 13 KALAHARI
Wir überqueren die Grenze nach Botswana und übernachten im Herzen der Kalahari in Hütten. Wir unternehmen eine Wanderung mit den einheimischen Buschmännern und lernen faszinierende Buschkenntnisse.
- Beinhaltet: Naturwanderung mit einheimischen San-Buschmännern.
- Übernachtung: Ghanzi Trail Blazers – Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Wi-Fi nicht vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
TAG 14-15 OKAVANGO DELTA
Das Okavango-Delta ist das einzige Binnendelta der Welt: Die jährliche Süßwasserflut breitet sich in einem Labyrinth aus Lagunen und Kanälen über 15000 Quadratkilometer des Kalahari-Sandes aus. Wir fahren zu den westlichen Überschwemmungsgebieten des Okavango-Deltas zu unserer Lodge mit Blick auf eine permanente Lagune, wo wir einen Buschspaziergang, einen Mokoro-Ausflug und die erstaunliche Vogelwelt in diesem unberührten Wildnisgebiet genießen.
- Beinhaltet: Eintritt zum Okavango Delta, Buschwanderung und Mokoro Exkursion.
- Übernachtung: 2 Nächte im Okavango Delta Guma Lagoon – Zweibettchalets mit eigenem Bad. Pool, Bar, Restaurant. Wi-Fi im Aufenthaltsraum vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
Guma Lagoon ist inhabergeführt und beschäftigt 36 Festangestellte und 50 Mokoro-Poler aus der örtlichen Gemeinde. Das Camp unterstützt 3 örtliche Schulen mit Lehrmaterial und führt die Schüler in die Guiding- und Hotelbranche ein. Sie bauen ihr eigenes Gemüse an, recyceln ihre Küchenabfälle zu Kompost und nutzen Sonnenenergie für 80% ihres Stroms.
TAG 16 MAUN
Wir umrunden den Okavango und fahren nach Maun, wo wir in einem lokalen Restaurant zu Abend essen (eigene Kosten).
- Optionale Aktivitäten: Rundflug über das Okavango Delta (+/- US$ 95-120 p.P abhängig von der Anzahl der Passagiere im Flugzeug).
- Übernachtung: Sedia Hotel - Standard Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Pool, Bar, Restaurant und Telefon. Wi-Fi vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück und Mittagessen
TAG 17 MAKGADIKGADI PFANNE
Die schimmernden Salzpfannen von Makgadikgadi sind so groß wie die Schweiz und erscheinen die meiste Zeit wie eine grelle, weiße, endlose Ebene. Wenn der Regen kommt, ändert sich das dramatisch, denn dann erwachen die Pfannen zum Leben, mit hektisch fressenden Wasservögeln und großen Herden von Zebras, Gnus und Springböcken.
- Beinhaltet: Eintrittsgelder zu den Makgadikgadi Pfannen.
- Übernachtung: Nata Lodge – Zweibettzelte mit eigenem Bad. Pool, Bar, Restaurant, Telefon. Wi-Fi nicht vorhanden/Internet Café vorhanden. (oder Pelikan Lodge – Zweibettzimmer mit eigenem Bad, Pool, Bar, Restaurant, Telefon).
- Verpflegung: Frühstück und Mittagessen
TAG 18-19 CHOBE NATIONAL PARK
Der Chobe-Nationalpark ist bekannt für große Elefanten- und Büffelherden. Wir erkunden den Nationalpark auf einer morgendlichen Pirschfahrt und verbringen den Rest des Tages auf dem Fluss und genießen unser Mittagessen auf einem Boot mit spektakulären Tierbeobachtungen.
- Beinhaltet: Eintritt zum Chobe NP, 3 Stunden Morgenpirschfahrt + ganz tags Bootsfahrt im Chobe NP.
- Übernachtung: Thebe River Safaris – Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Pool, Bar, Restaurant, Telefon. Wi-Fi vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück und Mittagessen (auf dem Boot an Tag 19), Abendessen auf eigene Kosten
TAG 20-21 VIKTORIA FÄLLE - SIMBABWE
Die prächtigen Viktoriafälle sind eines der sieben Naturwunder. David Livingstone "entdeckte" die Fälle 1885 und benannte sie nach seiner Königin. Der Schauplatz, auf den er traf, war eine kilometerbreite (1,6 km) schiere Basaltbruchlinie über die der mächtige Sambesi bis in eine Tiefe von 100 m stürzte und eine Gischtwolke erzeugte. Die Wasserfälle stehen auch im Mittelpunkt einer Vielzahl von Aktivitäten, darunter Wildwasser-Rafting auf dem mächtigen Sambesi, Rundflüge oder ein 111 m langer Bungi-Sprung (auf eigene Kosten). Die Tour endet um 08:00 Uhr im Hotel.
- Beinhaltet: Eintrittsgelder zu den Viktoriafällen.
- Optionale Aktivitäten: Wildwasser-Rafting, Sonnenuntergangsbootstour, Rundflug u.v.m.
- Übernachtung: Shearwater Explorers Village – Zweibettzimmer mit eigenem Bad. Pool, Restaurant, Bar und Telefon. Wi-Fi vorhanden.
- Verpflegung: Frühstück
Zusammenfassung
Eine Erkundungstour durch das südliche Afrika - erleben Sie alles - und genießen Sie jede Nacht den Komfort eines Bettes! Eine Mitmach-Tour, die eine Unterkunftssafari zu einem vernünftigen Preis bietet. Untergebracht in Chalets und Hütten mit ein paar Nächten im Zeltlager im Okavango, um den Wildtieren näher zu kommen. Hier ist alles Inklusive: Kulturelle Begegnungen, Abenteuer und Wildnis. Gariep Fluss, Fisch River Canyon, Namib-Wüste, Sossusvlei, Swakopmund, Skelettküste, Spitzkoppe, Etosha, Okavango-Delta, Viktoriafälle.
Übernachtung
19 Nächte auf Safari übernachten wir in Gästehäusern, Chalets und kleinen Lodges, einschließlich Zeltlodge, mit eigenem Bad. 1 Nacht in den Zederbergen, wo sich Chalets mit zwei Schlafzimmern ein Badezimmer teilen.
Verpflegung
Mahlzeiten 20 Frühstücke, 17 Mittagessen und 11 Abendessen sind inklusive. Davon werden 7 Frühstücke von den Lodges angeboten. Die übrigen Mahlzeiten werden von der Safari-Crew im Fahrzeug zubereitet und am Lagerfeuer oder in der Boma genossen.
Transport
Transport Für den größten Teil dieser Safari erfolgt in speziell angefertigten Safari Trucks mit 12 nach vorne ausgerichteten Sitzen. Es gibt einige lange Schotterstraßen in Namibia, die jedoch im Allgemeinen gut gewartet sind und eine gute Reisegeschwindigkeit ermöglichen.
Begrenzte Teilnahme
Ein wesentlicher Teil Ihrer Safari ist eine gewisse Teilnahme. Vom Tragen der eigenen Tasche bis zum Packen des Trucks am Morgen - all das ist Teil Ihres Abenteuers. Es gibt einige lange Tage mit frühen Aufbrüchen, so dass wir uns alle einbringen müssen, damit die Reise effizient abläuft. Wenn die Reiseleiter für die Mahlzeiten sorgen, bitten wir die Reiseteilnehmer, (im Wechsel) beim Abwasch zu helfen (die örtlichen Polers helfen im Delta, um die Arbeit zu erleichtern).
Touränderungen können durch unseren Partner vor Ort kurzfristig und ohne vorherige Benachrichtigung vorgenommen werden, abhängig von örtlichen Gegebenheiten wie der Wetterlage, politischen Umständen usw. Dies kann auch die kurzfristige Auswechslung von Unterkünften umfassen, wobei diese in einer ähnlichen Kategorie ersetzt werden.
Preis
Termine 2024 = ab 3695 Euro pro Person im Doppelzimmer Termine 2025 = ab 3950 Euro pro Person im Doppelzimmer
Einzelzimmerzuschlag 805 Euro pro Person